Menu
Fashion / Trends

„WENN ALLE ISABEL MARANT TRAGEN, TRAGE ICH ES GANZ SICHER NICHT!*

Das Wetter am frühen Junimorgen am Münchner Königsplatz ist geradezu prädestiniert für meinen Premierengast…denn es ist entgegen vorhergesagten Regens mild, fast windstill und die erwartete Schafskälte kommt erst am nächsten Tag. Mit meiner Fotografin Jutta Sixt mache ich noch schnell ein paar ungezwungene Shoots auf den Treppen zur korinthischen Antikensammlung, als Gabriele Frantzen lässig aus einem Auto vor den klassizistischen Propyläen steigt. Die Momentaufnahme hat etwas aus einem französischen Film aus den 70-er Jahren, wenn auch die Erfolgsgeschichte der außergewöhnlichen Accessoires-Designerin vor über zehn Jahren in New York begann.  Die Faszination des Big Apple, die außergewöhnlichen Bags und Schmuckstücke – jede ein Must-Have, die nahezu jeden Monat in einem der Fashion- und Lifestyle-Magazine abgebildet sind und die Erfolgsgeschichte der charismatischen Münchnerin sind der Startschuss für meinen ersten #donnawetter-Blog.
Wer ist diese Frau mit dem unverwechselbaren Look, einem Mix aus High and Low, einer starken Sensibilität und einer Attitude, die eine Mischung aus Rebellion, Extravaganz und Leichtigkeit vereint?!

*(aus Harpers Bazaar, 2012)

Wie ist dein Werdegang? Du kommst ja aus einer Familie mit einer Traditionsgeschichte von Textilhandwerk…

Ich bin damit aufgewachsen, meine Mutter ist Schneidermeisterin, die Großeltern waren Weber und meine Urgroßeltern Schuhmacher. Von klein auf habe ich Stecknadeln und Garn sortiert. Zur Schulzeit hatte ich schon meinen eigenen, einen etwas anderen Style gefunden, damit war ich manches Mal auch ein Außenseiter, was nicht immer leicht war. Mit meiner Mutter führte ich später ein Geschäft mit Marken aus dem Highlabel-Bereich wie Miu Miu und Prada im Mix mit Contemporary Fashion und Schuhen, in Olching bei München. 2003 habe ich dann – angetrieben durch meinen Mann unsere Modeagentur Best of 19 gegründet, in der wir außergewöhnliche Brands vereinten.

Wie würdest du deinen eigenen Look beschreiben und was bedeutet Mode für dich?

Für mich war immer ein Mix aus High and Low wichtig, z. B. Sneaker zum Designerkleid zu tragen. Der crazy Mix…Brüche machen den Look oft einzigartig. Mode war und ist ein großer Bestandteil meines Lebens. Aber wenn alle Isabel Marant tragen, trage ich es ganz bestimmt nicht! Was bedeutet, ich will nicht, was alle haben. „Man muss gar nichts haben, nur seinen eigenen Stil!“ Ich habe von jeher Second Hand gemixt mit Designerstücken. Dieser Mix ist es, den ich liebe.

Man muss gar nichts haben, nur seinen eigenen Stil!

Gabriele Frantzen
Wofür steht dein Brand Gabriele Frantzen?

Es sind Accessoires für coole und toughe Frauen, die im Leben stehen und einen individuellen Stil lieben. Mein Brand steht für 24/7 – from morning to night. Und ganz wichtig: Die Bags zum Beispiel sollen auch praktisch und wandelbar sein, deshalb kann man unterschiedliche Belts sowie zusätzliche Gurte kaufen und die Taschen damit variieren. Die innovative Idee dazu hatte ich, als ich zu einem Event bei Harpers Bazar in New York eingeladen war. Ich wollte unbedingt die Beltbag tragen, aber der elastische Taschengurt war mir für diese Veranstaltung zu sportlich…Da fiel mir ein, dass noch Fransen in meiner Ideenkiste lagen. Ich machte mir schnell einen kurzen Fransengurt, mit dem ich ganz elegant die Tasche kurz unter dem Arm tragen konnte. Damit zog ich alle Blicke auf mich!!!

Du hast letztes Jahr Jubiläum gefeiert, hast 2009 dein eigenes Label in New York gegründet – warum N.Y.?

Schon immer wollte ich mal mehr als eine Touristin in New York sein. Mein Mann, der in gewisser Weise auch mein Mentor ist, schubste mich da rein und ermutigte mich, doch endlich mein eigenes Label zu gründen. Los ging es damit, dass ich auf der Suche nach einer Statement-Kette war, die ich nirgends fand. Es gab nichts, was meinen Vorstellungen entsprach. Da entwarf ich selbst meine erste Statement- Kette. Mit diesem Designstück startete ich in New York.

Das Schicksal wollte es so, dass ich dort nach wenigen Wochen auf der Straße Fern Mallis, die Gründerin der New Yorker Fashion Week traf.

Ich trug an diesem Morgen meine Statement-Kette, in die sich Fern Mallis sofort verliebte und mir nach wenigen Tagen den Kontakt zu Saks Fifth Avenue vermittelte. Und plötzlich lagen meine Schmuckstücke in den wohl schönsten Schaufenstern von New York. So begann meine Erfolgsgeschichte.

Kreativität und Innovativität sind wichtige Talente, die aber wohl alleine nicht ausreichen, um ein erfolgreiches Brand zu gründen, was sich im Fashionbusiness nachhaltig etabliert…Welche Eigenschaften und Fähigkeiten braucht es noch, um langfristig zu bestehen?

Eine Unrast, immer weiterzukommen trägt wohl jeder Designer in sich. NIE AUFGEBEN!! gabriele frantzen gibt es seit zehn Jahren. Man muss Verzicht üben können, denn es führt nicht alles gleich zu monetärem Benefit. Du musst dafür brennen, oder du lässt es. Mein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht arbeite, kann ich wohl nie ganz ablegen.

Erfolgsfaktor: Signature-Look – das Kennenlernen mit dem berühmten MAC-Director, Make-up-Artist Romero Jennings war ein weiterer Meilenstein deiner Erfolgsstory!

Als ich Romero Jennings auf einem Event traf, waren wir beide sofort schockverliebt. Wenige Tage später verabredeten wir uns zum Lunch und ich fragte ihn: Was kann ich mit meinem Gesicht tun?, da ich so oft auf Reisen bin und eine schnelle und unkomplizierte dekorative Make-up-Lösung suchte. Er lud mich zu einer persönlichen Consultation in sein Studio nach Soho ein:

Du brauchst rote Lippen, weil du so schöne Lippen hast….!

Romero jennings

Seitdem benutze ich immer roten Lippenstift – natürlich von MAC, Ruby Woo, trage die Haare zum Knoten seitlich zusammengebunden, benutze Mascara und einen Augenbrauenstift. Dieser Look entspricht meinem Typ und gehört zu mir.

Wie viel Fokus auf Äußerlichkeiten tut im Business gut?

Es ist typisch deutsch, dass es als oberflächlich angesehen wir, wenn wir uns mit unserem Äußeren beschäftigen. Aber es ist Handwerk, Kunst und Können. Es ist Sorgfalt, mit sich selbst, eine Wertschätzung uns gegenüber. Mit meinen Designstücken möchte ich Frauen unterstützen, ein Stück sie selbst zu sein.

Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit in der Mode?

Ein besonderes Stück auch lange zu tragen. Ich habe als junge Frau sehr lange auf eine Chanel-Tasche gespart, habe als junges Mädchen gekellnert, um mir mein Auto zu finanzieren. Designersachen sind da, um sie lange zu tragen, auch als Wertschätzung dem Handwerk gegenüber.

Wie ist dein Lebensmotto? Was bringt dich weiter und worauf kannst du dich verlassen?

Wenn ich mal nicht mehr weiterweiß, dann denke ich mir: What would Katherine do?! Sie ist eine Freundin und enge Vertraute von mir, die ich sehr schätze. Mein Mann ist mein Mentor und mein größter Unterstützer mit meiner Mama. Meine lebensbejahende Philosophie, die mich durch das Leben trägt, lautet:

THE SMILE YOU ARE SENDING OUT, IS COMING BACK TO YOU!

indisches sprichwort
Gabriele Frantzen Designerin

Keine Kommentare

    Kommentar verfassen