Meine ganz persönliche Weindegustation in bella Toscana
ITALIEN – gerade in diesem außergewöhnlichen Sommer eine Reise wert…und ganz besonders die schöne Toskana…diesmal hat es uns in die Nähe von Lucca verschlagen…nach Pescaglia… ein Örtchen am Rande der Welt.
Wir hören nachts nur Grillen zirpen, sehen den Vollmond am Himmel und das ligurische Meer in einiger Entfernung vom Dachfenster unseres Domizils. Viareggio liegt eine Autostunde weg, Pisa ebenso. Was gehört bei uns zum typischen Toskana-Feeling dazu? Ein authentisches Toskana-Häuschen, gemauert mit farbigen Fensterlädchen, knarzenden Treppenstufen und Blick in die Toskanischen Hügel und Wälder soweit das Auge reicht. Ein Pool zum Abkühlen bei sommerlichen 30 Grad im Schatten, Einkaufen am Markt in einem Bergdörfchen und eine gute Weinbegleitung zum Lunch und Dinner.
Die Premium Weine vom Weingut Omîna Romana von Anton und Katharina Börner aus dem Latium sind diesmal mitgereist, um unser Toskana-Feeling komplett zu machen. Und zur Einstimmung auf ein besonderes Highlight haben wir auch unsere schönsten Klassik-CD’s rausgekramt.
Mit VINO E OPERA wird nämlich am 16. August in Ravello eine Eventreihe eröffnet, bei der jeweils Klassik, Oper, Jazz, Pop und Rock auf kunstvolle Weise mit der Degustation der Premium Weine von OMÎNA ROMANA für unvergessliche Momente sorgen. Das besondere daran: Sollte man nicht vor Ort sein, kann man auch live daran teilnehmen. Übertragen wird das Event übrigens live über www.instagram.com/ominaromana OMÎNA ROMANA ist ein familiengeführtes Weingut, das im Jahr 2007 auf Initiative der Familie Börner gegründet wurde. Die Wahl des Ortes, an dem das unternehmerische Projekt verwirklicht werden sollte, fiel auf die Region um Velletri, etwa 40 km südlich von Rom, inmitten vulkanischen und grünen Hügeln der Castelli Romani, die über das Thyrrhenische Meer blicken.
Premiumweine Omîna Romana Katharina und Anton Börner
Wir haben unsere Weinverkostung wirklich zelebriert – haben jeden Tag einen anderen Wein „degustiert“ und – wie Ihr mich kennt – musste natürlich auch Outfit und Arie passen. Probiert es doch aus – die Weine könnt Ihr ab sofort als Paket bestellen unter folgender Mailadresse: sigrid.besler-strobl@ominaromana.com
Hier mein Rückblick einer unvergesslichen Woche für Euch:
CHARDONNAY IGP LAZIO BIANCO 2019
Der CHARDONNAY ist ein Wein voller Charakter. Brilliant goldgelb überrascht er mit einem intensiven Bouquet und ausgeprägten Aromen von reifer Frucht wie Pfirsich, blumigen Noten und Ginster.
Unser Tipp: Er passt vorzüglich zu Pasta, Fisch und Rohmilchkäse. Bei Sonnenuntergang schmeckte er uns besonders gut zu Thunfischpasta mit grünen Oliven. Musikbegleitung: „Libiamo“ aus La Traviata von Giuseppe Verdi.
HERMES DIACTOROS II 2019 Das Bouquet des HERMES DIACTOROS II ist wirklich außergewöhnlich. Mit seinen vielfältigen Noten aus reifen exotischen Früchten, Zitrusfrüchten, weißem Pfeffer und Magnolie ist er ein Weißwein, der gut zum Starten für einen lauen Sommerabend passt. Untermalt von J. Offenbach’s Orpheus in der Unterwelt war er unser idealer Begleiter zur reifen Wassermelone.
DIANA NEMORENSIS I 2017
Abends zusammen auf unserer Terrasse mit Blick soweit das Auge reicht haben wir diesen Cuvée aus klassischen Rebsorten genossen: Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Dieser Wein ist übrigens der römischen Jagdgöttin und bezaubernden Beschützerin der Weiblichkeit DIANA NEMORENSIS gewidmet, womit ich mich wirklich sehr gut identifizieren konnte:) Unserem sinnlichen Abendessen gab er zusammen mit Offenbach’s Barcarola und seinem Bouquet aus Sauerkirsche, Himbeere und Aromen aus Kakao, Tabak und Tamarinde die besondere Note.
CESANESE IGP LAZIO ROSSO 2015
Der CESANESE ist die edelste Rebsorte des Latiums. Mit seinem kräftigen und samtigen Geschmack „versüßte“ er uns einen Tag, an dem sich die Sonne kaum blicken ließ.
Mit seinem einzigartigen Bouquet aus Wald- und Zitrusfrüchten, Chinarinde, Veilchen- und Gewürznoten passte er hervorragend zu unseren Spaghetti alio olio und zum anschließenden milden Ziegenweichkäse. Musikalisch musste es bei späterem Sternenhimmel E lucevan le stelle aus Tosca von Puccini sein. Wir waren uns aber alle einig, dass man den Cesanese auch einfach so genießen kann, vielleicht am Bärenfell vor dem Kamin, wenn die Temperaturen wieder langsam abkühlen.
CERES ANESIDORA I 2015 Diesen edlen Tropfen haben wir an unserem letzten Abend degustiert. Sentimentalitäten kann man einfach besser mit einem guten Wein, der passenden Musik und einem der Situation angemessenem Kleid😊 ertragen, denn ja – der Abschied fiel uns nicht leicht… es hat einfach alles gepasst in diesem Sommerurlaub. Dem leuchtendroten Wein mit seiner großen Persönlichkeit gerecht werden auch Speisen mit Tiefgang…vielleicht Wild oder ein kurz gebratenes Rinderfilet. Ich gestehe, dass wir den edlen Geschmack ganz pur genossen haben bei Bizet’s Carmen und dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen.
Ihr Lieben, jedes Erlebnis ist einzigartig und dennoch kann man sich gewisse Momente in sein Leben holen.
Man braucht nicht viel…ein bißchen Wein, gute Musik und die Lust am Leben – genießt den Sommer!
Danke an Meike Lasogga für die schönen Bilder von mir, I love you!
Eure Michaela
Keine Kommentare