Menu
Allgemein / Donnawetter / Fashion

SIND WIR FRAUEN ZU ALT FÜR JEANS MIT 53?

denimdonnawetter

Mit meiner deutschlandweiten Kampagne und sechs Freundinnen breche ich eine Lanze für DAS It-Piece

Die Frage: Gibt es überhaupt ein Höchstalter für Jeans?

Lieblingspiece vieler Frauen jeden Alters ist seit Jahrzehnten die Jeans. Der Klassiker aus Blue Denim ist sowohl beliebter Zeitgenosse als auch verlässlicher Komplize, den wir mal sportlich, chic, lässig oder auch elegant tragen können. Und genauso vielfältig sind auch meine sieben bekannten Münchnerinnen und bekennenden Trägerinnen der berühmtesten Hose der Welt.

Damit soll laut einer britischen Forscherstudie für Frauen ab 53 Jahren Schluss sein. Glaubt man der Studie des britischen Unternehmens „CollectPlus„, dann soll es tatsächlich eine Altersgrenze zum Tragen von Jeans geben – und die liegt bei 53 Jahren.
Der Artikel aus Bunteonline vom 23. Juni 2020 hat das Thema ins Rollen gebracht. Grund dafür sei – so die Forscher – dass Frauen ab 53 wohl im Durchschnitt 5 Tage bräuchten um eine passende Jeans zu finden; sechs Prozent brächen dabei in Tränen aus. 

Girlgang: Dr. Barbara Rheinbay, Bianca Benefeld, Manuela Thoma-Adofo, Corinna Binzer, Michaela Aschberger, Claudia Fendt, Foto: Tanja Valérien

Unter den Hashtags #denimisnotaboutage und #denimdonnawetter starteten wir deshalb am 15.07.2020 – sieben befreundete, prominente Münchnerinnen – eine Kampagne gegen den Artikel, der uns das Tragen von Jeans verbieten will.

Als Initiatorin der Kampagne kann ich ja über den Artikel nur lachen. Als überzeugte Jeansträgerin brauchte ich lediglich 20 Minuten um meine prominenten Freundinnen für die Idee zu begeistern.

Ein Anruf genügte und ich hatte die ganze Truppe beisammen. Auf den Bildern könnt Ihr sehen, dass diese Frauen alle außergewöhnlich sind. Sie sind erfolgreich, unabhängig, stehen im Leben und vertreten eine eigene Meinung – rebellisch aber sehr feminin. Sie engagieren sich ehrenamtlich und inspirieren viele andere Frauen seit Jahren. Support und Loyalität sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Jede einzelne von ihnen ist für mich und viele andere Inspirationsquelle.

Schaut Euch diese Frauen doch mal an…Als der Fotograf von der tz vorbeikam um auch ein Foto vom „Making of“ zu machen konstatierte er: „Ich sehe hier gar keine Frau, die über 50 ist…! Wo sind die denn?!“

Tatsächlich sind die Protagonistinnen von #denimisnotaboutage und #denimdonnawetter gefragte Meinungsmacherinnen in den (sozialen) Medien und im realen Leben. Und uns eint eines: Wir sind alle über 50. (Ich in zwei Monaten – aber so what?!)

Und auch die Frau hinter der Kamera ist keine Unbekannte. Tanja Valérien, Tochter der Sportmoderatorenlegende Harry Valérien und international erfolgreiche Fotografin und Creative Directorin mit eigenem Podcast, war sofort begeistert, als ich sie anrief: „Nicht die Jeans muss hier im Vordergrund stehen, sondern die Trägerinnen, die sich nichts vorschreiben lassen. #denimisnotaboutage ist ein Statement an alle Frauen.“

Unter meinen engagierten Frauen befinden sich auch die beliebte Schauspielerin Corinna Binzer, Influencerin Bianca Benefeld, Schriftstellerin und Miss Germany 50+ Manuela Thoma-Adofo, Medienfrau Claudia Fendt und die Wissenschaftlerin Dr. Barbara Rheinbay.

Schöne Rebellion am Münchner Königsplatz, Foto: Tanja Valérien-Glowacz

Wir nehmen das Ergebnis der Studie nicht wirklich ernst. Allerdings wollen wir mit der Kampagne ein Bewusstsein schaffen, wie schnell Dogmen entstehen können.

Der Appell von uns an alle Frauen lautet: „Zeigt Euch und lasst Euch von nichts und niemandem einschränken – egal ob alt jung, kurvig, dünn, groß oder klein. Hört auf, euch von anderen definieren zu lassen!“

Keine Kommentare

    Kommentar verfassen