Menu
Allgemein

Herbstschönheiten

Die Wiesn…das sind für mich magische Momente…Tradition, Familie und Freunde. Leckeres Essen, Freude, schöne Kleider und immer ein Lächeln im Gesicht.

bianca benefeld – influencerin

Ende eines – für mich – endlosen Sommers. Nach vielen schönen Reisen läutet der September bei milderen Temperaturen Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit ein. Tracht hat jetzt Saison und ich verliebe mich jedes Jahr aufs Neue in meine Heimatstadt.

Neben gendergerechter Sprache, Bundestagswahl, Triells und nicht zuletzt dem C-Thema gibt es – mit Verlaub – eine Sache, die die Münchnerin im September noch ein bisserl mehr beschäftigen darf: Hat sie genug Dirndl für die vielen Wiesn-Einladungen und Trachten-Events, die jetzt stattfinden?!

Mal ehrlich: Welche Frau kann diese Frage mit „Ja“ beantworten…?! Vielmehr gibt es schon spätestens Ende August einen imaginären Schalter, der per Knopfdruck das Dirndlfieber auslöst, welches dann – auch per Knopfdruck – erst wieder Anfang Oktober stoppt.
Die Ausschau nach dem schönsten Dirndl – ein Neues im Jahr muss es mindestens sein – kann durchaus zeitraubend aber sehr erfüllend sein. Ohne Zweifel ist das Dirndl jenes Kleidungsstück, welches fast jede Figur am besten zur Geltung bringt. Durch die Schürze wird die Taille betont und das Dekolleté hat endlich die offizielle Erlaubnis, hergezeigt zu werden:)Bei der Rocklänge hält es ja jede Frau anders und hat da ihre ganz spezielle Vorliebe. Ich mag am liebsten midi, wo der Rock eine handbreit über dem Knie endet.

Auf meine Frage, ob auch eine Curvy-Frau wie ich ihre Kunstwerke tragen könne, erhalte ich von meinem Interviewgast, Designerin Lola Paltinger, ein lautes und begeistertes „JA“ mit drei Ausrufezeichen. Die charismatische Designerin der für mich schönsten Dirndl habe ich Ende August mit Top-Fotografin Tanja Valérien in ihrem Münchner Atelier und Showroom in der Müllerstraße besucht, um alles über die Erfolgsgeschichte und die märchenhaften Kreationen zu erfahren.

Und noch etwas hat den Weg zu mir und auf diesen aktuellen Blogbeitrag gefunden: Die neuen Moodsprays BEAUTIFUL SCENTS – zu deren Launch ich von Stefanie Wirnshofer geladen war. Die Sprays machen süchtig und hellen die Stimmung auf!
Zu guter Letzt dürfen zwei wichtige Dinge nicht fehlen, wenn wir Traditionen feiern: Was trage ich auf dem Kopf und wie inszeniere ich ein schönes Dekolleté?! Inspirationen und meine 4 Tricks dazu findet Ihr hier!
Also – auf geht’s! Auf einen ereignisreichen, beschwingten, duftenden und trachtigen September!

Ich wollte nie absichtlich polarisieren, ich bin zutiefst harmoniesüchtig.

lola paltinger

Ein lange gehefter Wunsch geht in Erfüllung. Besuch im Couture-Atelier von Lola Paltinger – prominente Designerin glamouröser und extravaganter Dirndl. Wir sprechen neben der Bedeutung ihres nicht alltäglichen Namens über die große Liebe zu Tieren, Lolas Faszination für die frühen Hollywoodstars, was sie bei Vivienne Westwood lernte, welche Maxime sie beim Entwerfen und Konzipieren ihrer Kreationen hat, aber auch über Mut zur Individualität und die Angst, zu versagen.

LOLA: Die gebürtige Mannheimerin kam nach dem Abitur nach München, um auf der renommierten ESMOD Modedesign zu studieren. Den außergewöhnlichen Namen erhielt sie von ihrer Mama in Anlehnung an das Lied „Delilah“ von Tom Jones. LOLA – zwei nicht unbekannte „Lolas“ spielen eine nicht unwesentliche Rolle im Leben der bezaubernden Designerin: Für die Oper LOLA MONTEZ, die unter Regisseur Georg Ringsgwandel im Januar 2022 im Münchner Residenztheater uraufgeführt wird, entwarf Lola Paltinger die Bühnenkostüme. MARLENE DIETRICH, die mit ihrer Rolle LOLA den Durchbruch in Josef von Sternbergs Film „Der blaue Engel“ hatte, gilt neben anderen glamourösen Hollywoodstars der 20-er und 30-er Jahre als das Idol von Lola Paltinger und hängt auch in ihrem Atelier.

Vivienne Westwood: Zur exzentrischen Modedesignerin, die 2006 den Titel Dame verliehen bekam, verhält es sich bei Lola eher ambivalent. „Ich war dort nach meinem Studium an der Esmod, bewarb mich und wurde als Praktikantin genommen. Da ist man als Praktikant zuallererst ein Hilfsarbeiter. Das großartigste aber war, Vivienne bei ihrer Arbeit zu sehen. Sie ist wahnsinnig fleißig, macht genauso die Nächte vor einer Fashionshow durch wie all ihre Mitarbeiter und Praktikanten. Sie ist eine Lady, wahnsinnig gebildet. Bezaubernd war es, wenn sie mit Lockenwicklern und einer Tasse Tee in der Hand morgens in das Studio kam, ihr Hündchen hinterhertippelnd…
Wir sind uns dann nach dem Praktikum noch einige Male auf Fashionshows über den Weg gelaufen. Ich weiß nicht, ob sie von meinem Erfolg als Designerin überhaupt weiß. Der Kreis schloss sich aber vor einigen Jahren: Dame Vivienne Westwood wurde von einer österreichischen Trachteninstitution in Wien zur Botschafterin der Tracht berufen und ich wurde ausgewählt, die Laudatio zu halten.“

Ich brauche immer Viecher um mich herum.

lola paltinger

Tiere sind meine ganz große Leidenschaft, von Kind an. Tiere waren schon immer etwas, wo das Herz dafür schlägt. Ich hatte immer Tiere… Meerschweinchen, Hunde, Katzen. Das zieht sich durch mein Leben. Es ist mir nie zu viel Arbeit. Ich habe neben Reptilien auch Pferde, bin einfach gern in der Natur und im Stall. Ich mag es, wenn sie miteinander kommunizieren, das ergibt eine interessante Symbiose.

Die Persönlichkeit des Kleides passt sich der Kundin an, aber es darf nicht passieren, dass die Persönlichkeit des Kleides die Persönlichkeit der Kundin übertrumpft.

lola paltinger

Dirndl „Auf die Idee, Dirndl zu machen, kam ich durch meine Abschlussarbeit an der ESMOD. Ich entschied mich, Tracht auf meine Weise zu interpretieren. Meine Dossiers (Modezeichnungen) waren damals schon immer etwas anders, als die der anderen. Mein Lehrer fand das gar nicht gut und gab mir zu bedenken, dass das der Jury nicht gefallen könnte und ich im schlimmsten Fall durchfiel. Ich arbeitete Tag und Nacht an der Kollektion, begleitet von der Angst, wirklich zu versagen. Das Ergebnis: Meine Abschlusskollektion schlug so ein, dass ich sogar einen internationalen Preis von der Jury gewann. Schon damals wollte ich Tracht modern interpretieren, ohne die Tradition zu verletzen. Ich gebe meinen Designs gern meine ganz persönliche Note. Das macht es nicht immer einfach, ich habe oft gelitten, weil es eben nicht immer konform war.“

Taft, Brokat, Organza, Samt, Tüll, Chiffon…Volants, Borten, Perlen, Strass, Flügelärmel. Die glamourösen Einzelanfertigungen werden in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Davor enthält jedes Detail die Handschrift der Designerin, die ihr größtes Talent im Gestalten und Konzipieren der Kleider sieht. Von den Häkchen über die Borten bishin zu den edlen Stoffen: Alles wird von Lola selbst entworfen. Beim Beraten ihrer Kundinnen, die auf der ganzen Welt leben, legt Lola Paltinger vor allem großen Wert auf eines: „Die Persönlichkeit des Dirndls darf nie die Persönlichkeit der Trägerin übertrumpfen.“

Vom Talent, ein untrügliches Gespür dafür zu haben, was der Kundin steht, konnte ich mich gleich im Atelier selbst überzeugen: Das erste Dirndl, welches mir Lola mit einem beiläufigen „Das könnte ich mir gut vorstellen…“ aus dem Schrank holte, war gleichzeitig auch das letzte, was ich probierte: Es war – leider – Liebe auf den ersten Blick:)

Vielen Dank, liebe Lola für das inspirierende und offene Gespräch!
Alle Fotos: Tanja Valérien Photography
Werbung

In the mood for good…Glück auf Knopfdruck!

Herbsttrend: Die neuen Moodsprays BEAUTIFUL SCENTS by Stefanie Wirnshofer beeinflussen nachhaltig die Stimmungslage!

„For more happy moments in life…“ Ohne dieses Versprechen zu kennen, habe ich den Launch der Moodsprays von Stefanie Wirnshofer im wunderschönen Quartier Rudigier in der Montegelasstraße 15 in Bogenhausen besucht. JOY, EASE, SELFLOVE, NEW START, RELAX, GOOD LUCK, HARMONY UND SUCCESS wurden in jahrelanger Arbeit mit Neurophysiologen, Duftexperten und Homöopathen entwickelt. Die acht einzigartigen „uplifting Moodsprays“ enthalten neben ätherischen Ölen auch die Kraft von Heilsteinen. Sie riechen nicht nur herrlich, sie beeinflussen auch die Stimmung positiv. Ein Phänomen, welches mit der Wirkung auf die Zirbeldrüse und auf das limbische System im Gehirn zu tun haben muss.
Ich habe mich selbst überzeugt: Einmal gesprayt, hielt die Wirkung mehrere Tage an! Und jetzt bin ich süchtig – nach welchem Mood – das bleibt mein Geheimnis.
Ab September online oder in ausgewählten Spas, Hotels, Conceptstores wie dem Quartier Rudigier und Yogastudios erhältlich.
http://www.beautifulscents.com
Werbung

If you were a flower, which one would you be? A Rose, an Orchid or a Calla Lilly?

Brian jones

Kopfschmuck – von dezent bis opulent!

Hat Frau ihr Dirndl gefunden, geht es los mit den Accessoires. Ob passender Schuh, Schmuck oder Strumpf – an alles muss gedacht werden. Die „Krönung“ ist für viele ein Haarkranz. Der Trend geht schon länger zu Trockenblumenkränzen, die den Vorteil haben, dass sie lange halten und wiederverwendet werden können. Die Münchner Blumenmadln mit Geschäft in Brunnthal, Münchner Straße 10, machen Kränze auf Wunsch nach genau den Vorgaben, die man möchte. So habe ich zu meinem Bänderrock von Lena Hoschek einen passenden Kranz anfertigen lassen. Die Auswahl an Pampasgras, Gräsern, Trommelstöckchen, Hasenschwänzchen, Strohblumen aber auch an schon fertigen Türkränzen und Flowerloops ist grenzenlos.
Fotos: Tanja Valérien Photography
Werbung

Meine 4 Tricks zum Traumdekolleté

Jetzt ist Dekolleté-Zeit und mit wenigen Tricks können wir eine große Wirkung erzielen:

1.) Mit dem richtigen BH kommt auch der WOW-Effekt! Meist ist der Ausschnitt des Dirndls groß, die Bluse knapp oder gar transparent. Bei geriner Oberweite darf geschummelt werden: Ein Balkonett-BH mit integriertem Push-up ist hier ein Muss!! Zusätzlich kann man natürlich noch mit Silikon-Einlagen nachhelfen. Aber auch eine üppige Oberweite müssen wir ansprechend verpacken. Hier ist UNDERSTATEMENT angesagt. Wir sollten v.a. auf den richtigen Ausschnitt der Bluse achten. V-förmige oder langgezogene Ausschnitte tragen nicht extra auf. Schlichtheit und zierliche Details der Ärmel lassen eine vorteilhafte Silhouette entstehen. Die meisten Frauen tragen übrigens die falsche BH-Größe. Deshalb unbedingt beraten lassen:)
2.) Regelmäßiges Brustschwimmen und Wechselduschen lassen das Dekolleté prall und rosig erscheinen.
3.) Am Tag vor dem Event nicht auf dem Bauch schlafen, sonst gibt es unschöne Falten am Dekolleté.
4.) PFLEGE – PFELGE – PFLEGE…hier kommt mein ultimatives Angebot für Euch!

BIO-LIFTING-MASSAGE mit Rabatt nur für meine Donnawetter-Leserinnen

Die Pflege hört nicht beim Gesicht auf, liebe Ladies. Auch der Hals und vor allem das Dekolleté sind Pflicht! Die Haut ist hier sehr dünn und sollte auf jeden Fall mit schonenden Substanzen behandelt werden. Meine Beautyroutine vor der Wiesn: DC WELL – BioBeautySpa, Gabelsberger Str. 36 in der Maxvorstadt in München – Wer zu Ina geht, bekommt das schönste Dekolleté:
Bei der Bio-Lifting-Massage dringen die pflegenden Wirkstoffe und Substanzen von PHARMOS NATUR tief in die Haut ein und sorgen so für einen starken Straffungs-Effekt der Brust.

Angebot im September: 20 Prozent Nachlass für meine Leserinnen!
Die „Wiesn Dekolleté Behandlung“ im Einklang mit der Green Luxury- Gesichtsbehandlung: Begrüßungsritual mit heißen Fußkompressen und Massage I Reinigung incl. kleinem Hautcheck I sanftes Algenpeeling I Einarbeitung der Wirkstoffe mit dem Aloe Vera Blatt | ausgiebige BioLiftingMassage von Gesicht- Hals- Dekolleté mit Love your Age-Wirkstoffseren IRuhezeit mit der erstklassigen, biologischen, tiefenwirksamen Packung I Individuell auf deinen aktuellen Hautzustand ausgewählte Tagespflege.

90 min. – 149,- € – darauf gibt es 20 % Nachlass mit dem Rabattcode: Donna20
Terminbuchung: 0 89 9 54 04 12 27 oder über info@dcwell.de
Werbung

Seid Ihr gewappnet?
Ich freue mich auf Euer Feedback, ganz viele Bilder von Euch in Euren schönsten Dirndln, mit und ohne Kopfschmuck, hochgeschlossen oder mit üppigem Dekolleté – Hauptsache Ihr fühlt Euch wohl und genießt den September genau wie ich!!!

Servus,

Eure
Michaela

Keine Kommentare

    Kommentar verfassen